Kontakt & FAQs

Kraftstoff tanken

Kann ich AdBlue® für meinen Pkw per Lkw-Zapfpistole nachtanken?

Nein, das ist grundsätzlich nicht vorgesehen und technisch nicht möglich. Pkws müssen an speziellen Pkw-Zapfsäulen mit deutlich geringer Füllgeschwindigkeit befüllt werden. Hintergrund hierfür ist, dass eine Überfüllung eintritt, falls die Lkw-Zapfsäule nicht schnell genug abschalten sollte.

Wann muss mein Fahrzeug aufgefüllt werden? Was muss beachten werden?

Dein Bordcomputer weist dich rechtzeitig darauf hin, wann du AdBlue® nachfüllen musst. Je nach Fahrzeug folgen Warnsignale bei 2.500 km und 1.000 km Restreichweite. Einige Fahrzeuge zeigen auch die exakte Restreichweite im Bordcomputer an. Bitte beachte, dass sich der Motor bei vollständig geleertem AdBlue®-Tank nicht mehr starten lässt! Beim Nachfüllen ist unbedingt zu beachten, dass es Mindestnachfüllmengen für jedes Fahrzeug gibt. Diese findest du in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeugs. Unsere Empfehlung: Den Tank vollständig auffüllen, damit das Tanksystem das Nachfüllen sicher erkennt.

Warum muss ich AdBlue® auffüllen?

Die seit September 2014 geltende Abgasnorm Euro 6 gibt vor, dass Dieselfahrzeuge statt 180 nur noch höchstens 80 Milligramm Stickoxide pro Kilometer ausstoßen dürfen. Mithilfe von AdBlue® wird der Ausstoß von Stickoxiden um bis zu 80 % reduziert.

Was bewirkt AdBlue®?

AdBlue® ist der Stoff, auf dem die sogenannte selektive katalytische Reduktion (SCR-Technologie) aufbaut. AdBlue® wird geregelt vor einem Stickoxid-Katalysator in den Abgasstrom eingesprüht. Umweltschädliche Stickoxide werden fast vollständig in Wasserdampf und atmosphärischen Stickstoff umgewandelt. Auch zukünftige geringere Höchstwerte werden mit dieser Technologie erfüllbar sein. Abbildung des SCR-Systems in Lkws

Was ist eigentlich AdBlue®?

AdBlue® ist der zusätzliche Betriebsstoff, der in jedem dieselbetriebenen Pkw und Lkw mit SCR-Technologie (selektive katalytische Reduktion) benötigt wird. Die Zusammensetzung von AdBlue® ist in der ISO 22241 festgelegt.

Was muss ich bei der Lagerung und dem Transport von AdBlue® beachten?

Wir empfehlen, AdBlue® direkt nach dem Kauf zu verwenden. Falls du AdBlue® lagerst oder transportierst, beachte bitte einen stehenden Transport bzw. Lagerung, um ein Austreten von Tropfmengen zu verhindern. Bei liegender Lagerung kann es durch von Gasen verursachten Druck innerhalb des Gebindes zum Austritt von Tropfmengen kommen. Die Tropfmengen sind ungefährlich, sind aber schwer aus Textilien und Bezügen zu entfernen. Ausgetretenes AdBlue® sollte daher großflächig ohne Einsatz weiterer Chemie mit Wasser ausgespült werden, um der Entstehung von Harnstoffkristallen vorzubeugen. Die Lagerung sollte durchgehend unter 25 °C erfolgen, somit ist eine Lagerung im Kofferraum zu vermeiden!

Wie oft muss ich mein Fahrzeug im Jahr mit AdBlue® auffüllen?

Je nach Fahrzeugtankgröße kannst du dein Fahrzeug bei kleinem Tank mit einem 5-Liter-Kanister ca. 4- bis 5-mal, bei großem Tank mit einem 10-Liter-Kanister 2- bis 3-mal pro Jahr auffüllen. Zudem gibt es die Möglichkeit, an Pkw-Säulen den Tank bedarfsgerecht aufzufüllen.

Wie tanke ich AdBlue®?

AdBlue® kann nur in Euro-4-/5-/6-Fahrzeugen verwendet werden, die mit einer SCR-Anlage und einem AdBlue®-Tank ausgestattet sind. In diesen separaten Tank wird AdBlue® aus der Zapfsäule oder dem Kanister eingefüllt. Auf keinen Fall darf man AdBlue® in den Dieseltank füllen (schwere Motorschäden!). Ebenfalls schädlich wäre es, wenn Dieseltreibstoff in den AdBlue®-Tank gelangt.

Wie viel Ad Blue® benötigt mein Fahrzeug?

Je nach Angaben der herstellenden Unternehmen und Fahrweise benötigt man 1–4 % des Dieselverbrauches. Im Durchschnitt verbraucht ein 2,0-Liter-Dieselmotor bei normaler Fahrweise ca. 10–15 Liter/10.000 km.

Wie viel AdBlue® verbraucht ein Lkw?

Der AdBlue®-Verbrauch der SCR-Anlage moderner Lkw beträgt etwa 5 % des Dieselverbrauchs in Litern. Mit einem 100-Liter-Tank voll AdBlue® kommst du also Tausende Kilometer weit.

Woraus besteht AdBlue®?

AdBlue® besteht zu genau 32,5 % aus Harnstoff, einer ungefährlichen synthetischen Stickstoffverbindung, und 67,5 % demineralisiertem Wasser. Es gibt nur eine Sorte. AdBlue® ist eine klare Flüssigkeit, riecht leicht ammoniakartig und ist kein Gefahrgut.