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Kraftstoff tanken

Beeinflusst die Beimischung von FAME die Cetanzahl?

FAME selbst weist eine dem Aral Super Diesel vergleichbare, sehr hohe Cetanzahl auf, sodass die Beimischung von bis 7 Vol.-% FAME keinen negativen Einfluss darauf hat. Das Beimischen erfolgt bei Aral ausschließlich in der Raffinerie sowie ausgewählten Tanklägern, dadurch wird sichergestellt, dass nur biohaltige Kraftstoffe angeboten werden, die auch unserem bekannten Qualitätsstandard entsprechen.

Beeinflusst die FAME-Beimischung Motorleistung oder Verbrauch bei verschiedenen Motortechnologien?

Hinsichtlich der Leistung zeigen sich bei max. 7 Vol.-% FAME-haltigem Diesel keine signifikanten Unterschiede. Der Einfluss des Kraftstoffes auf Verbrauch und Leistung ist allerdings sehr fahrzeugspezifisch. Eine deutliche Verbrauchsänderung konnte in durchgeführten Untersuchungen bis zu 7 Vol.-% FAME aber nicht festgestellt werden.

Hat das Beimischen von FAME einen Einfluss auf die Kälteeigenschaften des Diesels?

Das Beimischen von FAME bis max. 7 Vol.-% hat keinen Einfluss auf die Kälteeigenschaften von Diesel. Das Beimischen erfolgt bei Aral ausschließlich in Raffinerien und ausgewählten Tanklägern, ggf. unter Verwendung spezieller Kälteadditivpakete. Hierdurch wird sichergestellt, dass ausschließlich geeignete biohaltige Kraftstoffe in bekannt hoher Aral Qualität angeboten werden. (Beimischungen von Biokomponenten erfolgen auf Basis der europäischen Kraftstoffnormung, an deren Erstellung auch die Automobilindustrie beteiligt ist. Daher erfüllen diese Kraftstoffe die gängigen Kraftstoffqualitätsanforderungen aller Fahrzeuge.)

Hat die Beimischung von FAME einen Einfluss auf Bauteile, die am Verbrennungsprozess beteiligt sind?

Ausführliche Untersuchungen in den Labors der Aral/bp haben gezeigt, dass keine fahrzeugtechnischen und motorischen Probleme bei der Verwendung von biohaltigen Kraftstoffen bis zu 7 Vol.-% zu erwarten sind.

Hat die Beimischung von FAME einen Einfluss auf das Motoröl?

Vor allem im Kurzstreckenbetrieb weist das Motoröl einen höheren Wasseranteil bzw. eine größere Schmierölverdünnung auf. Intensiven Untersuchungen zufolge besteht bei der Zumischung von hochqualitativem FAME bis zu 7 Vol.-% kein negativer Einfluss auf das Motoröl.

Hat Dieselkraftstoff mit 7 % Bioanteil Einfluss auf die Garantiebedingungen des Fahrzeugherstellers?

Nein, denn Beimischungen von Biokomponenten erfolgen auf Basis der europäischen Kraftstoffnormung, an deren Erstellung auch die Automobilindustrie beteiligt ist. Daher erfüllen diese Kraftstoffe die gängigen Kraftstoffqualitätsanforderungen aller Fahrzeuge.

In welcher Größenordnung wird FAME zugemischt?

Die Kraftstoffnorm DIN EN 590 lässt eine maximale Zumischung von 7 Vol.-% für FAME in Diesel zu.

Ist bei der Verwendung von biogenem Diesel mit stärkeren Ausfällen der Kraftstofffilter zu rechnen?

Ausführliche Untersuchungen in den Labors der Aral/bp haben gezeigt, dass keine fahrzeugtechnischen und motorischen Probleme bei der Verwendung von biohaltigen Kraftstoffen bis zu 7 Vol.-% FAME zu erwarten sind. Auch auf Kraftstoffleitungen und Dichtungen konnte kein negativer Einfluss festgestellt werden.

Ist mit erhöhtem Motorverschleiß zu rechnen?

Nein, ausführliche Untersuchungen in den Labors der Aral/bp haben gezeigt, dass keine fahrzeugtechnischen und motorischen Probleme bei der Verwendung von biohaltigen Kraftstoffen (bis zu 7 Vol.-% FAME) zu erwarten sind.

Ist mit Komplikationen im Kraftstoffsystem (Leitungen, Filtern, Pumpen, Einspritzdüsen) zu rechnen?

Ausführliche Untersuchungen in den Labors der Aral/bp haben gezeigt, dass keine fahrzeugtechnischen und motorischen Probleme bei der Verwendung von biohaltigen Kraftstoffen bis zu 7 Vol.-% zu erwarten sind.

Kommt es durch die Beimischung von FAME zu Mehrverbrauch?

Der Einfluss des Kraftstoffes auf den Verbrauch ist sehr fahrzeugspezifisch. Eine Verbrauchsänderung konnte in durchgeführten Untersuchungen der Aral Forschung bei bis zu 7 Vol.-% Biokomponentenanteilen jedoch nicht festgestellt werden.

Was heißt eigentlich biogen?

Biogen kommt aus dem Griechischen/Neulateinischen und heißt so viel wie „durch Tätigkeit von Lebewesen entstanden, aus abgestorbenen Lebewesen gebildet“. Biogene Stoffe sind also natürlichen Ursprungs.

Was ist Biodiesel/FAME?

Biodiesel ist nicht das reine, aus der Pflanze gewonnene Öl. Das reine Pflanzenöl wird in einem chemischen Prozess mit Methanol erst in Fettsäuremethylester (FAME) umgewandelt. Dieses FAME wird landläufig als Biodiesel bezeichnet. Aral/bp werden allerdings auch in Zukunft keinen reinen Biodiesel anbieten, da dieser nicht den internen hohen Qualitätsansprüchen genügt.

Was unterscheidet unseren regulären Aral Diesel mit möglichem Biodieselanteil von anderen Biokraftstoffen/Biodieseln?

Aral Diesel ist kein reiner Biodiesel. Es können Beimischungen (im Rahmen der gesetzlichen und technischen Möglichkeiten und Freigaben) von bis zu 7 % Biodiesel (FAME) erfolgen. Aral verwendet dabei nur hochwertige Biodieselkomponenten und stellt mit hohem Aufwand eine gleichbleibende Qualität in der Versorgungskette Raffinerie – Logistik – Verbraucher:innen sicher. Unsere Biodieselkomponenten müssen sowohl die Anforderungen der DIN EN 14214 als auch speziell erarbeiteten Anforderungen (Spezifikationsvorgaben) erfüllen, um die gewohnte Aral Kraftstoffqualität zu bewahren.

Welche biogenen Komponenten werden bei Aral/BP dem Dieselkraftstoff beigemischt?

Dieselkraftstoffen kann Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester) oder HVO (hydriertes Pflanzenöl) zugemischt werden.

Welche Fahrzeuge sind für biohaltige Kraftstoffe zugelassen?

Beimischungen von Biokomponenten erfolgen auf Basis der europäischen Kraftstoffnormung, an deren Erstellung auch die Automobilindustrie beteiligt ist. Daher erfüllen diese Kraftstoffe die gängigen Kraftstoffqualitätsanforderungen aller Fahrzeuge.

Wie lange ist FAME-haltiger Dieselkraftstoff lagerfähig?

Die Lagerstabilität wurde für alle im normalen Pkw-Betrieb vorkommenden Anwendungen intensiv überprüft und sichergestellt. Dennoch empfiehlt Aral eine möglichst kurze Lagerzeit bzw. Verweilzeit in den Tanks. So sollten Reservekanister regelmäßig, d. h. spätestens nach einem Jahr mit frischem Kraftstoff gefüllt werden. Dieselkraftstoff wird jedoch an die jahreszeitlichen Anforderungen angepasst. Dies ist bei seiner Wiederverwendung entsprechend zu berücksichtigen.

Wie sieht es für biogenen Diesel mit der Kältebeständigkeit, Mikrobenbefall, Lagerung etc. aus?

Ausführliche Untersuchungen in den Labors der Aral/BP haben gezeigt, dass keine fahrzeugtechnischen und motorischen Probleme bei der Verwendung von biohaltigen Kraftstoffen (bei FAME-Gehalten bis zu 7 Vol.-%) zu erwarten sind.

Wo werden biogene Komponenten den Kraftstoffen beigemischt?

Das Beimischen erfolgt bei Aral/bp in den Raffinerien der bp-Gruppe sowie in ausgewählten Tanklägern. Dadurch wird sichergestellt, dass ausschließlich spezifikationsgerechte biohaltige Kraftstoffe angeboten werden.