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Welche Funktion erfüllte früher das Blei im Kraftstoff?

Neben dem Einsatz als Antiklopfmittel hatten die Bleiverbindungen noch eine weitere Aufgabe, nämlich die des Verschleißschutzes an sogenannten ungehärteten Auslassventilsitzen. Derartige Ventilsitze findet man heute nur noch in älteren Fahrzeugen, da ab den 1980er-Jahren die Motorenbauer durchgehend gehärtete Ventilsitze verwenden, sodass dieser Punkt heute kaum mehr relevant ist. Für alte Fahrzeuge (Jungtimer, Oldtimer), deren Motoren noch mit weichen Ventilsitzen ausgestattet sind, werden im Handel sogenannte Bleiersatzstoffe auf Kalium- bzw. Natriumbasis angeboten, die von Tankkund:innen selbst dem Kraftstoff zugemischt werden (1 ml Bleiersatz auf 1 l Kraftstoff) können. Die Zugabe solcher metallhaltiger Verbindungen durch den Kraftstoffhersteller ist in Deutschland durch das Benzin-Blei-Gesetz untersagt.

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