Kontakt & FAQs

Strom laden

Was mache ich, wenn sich die ADAC-Mitgliedsnummer nicht verknüpfen lässt?

Bitte überprüfe, ob du einen Tippfehler in deiner Mitgliedsnummer hast. ADAC-Mitgliedsnummern bestehen nur aus numerischen Zeichen. Stelle sicher, dass du die neueste App-Version installiert hast und du mit dem Internet verbunden bist. Bitte probiere es anschließend erneut und stelle sicher, dass maximal fünf Aral pulse Accounts mit dieser Mitgliedsnummer verknüpft sind.

Was tue ich, wenn meine ADAC e-Charge Ladekarte nicht angekommen ist?

Bitte stelle sicher, dass alle Kontakt- und Adressdaten in der Bestellung korrekt eingegeben worden sind und sich diese auch am Klingelschild wiederfinden. Es kann nach der Bestellung bis zu 14 Tage dauern, bis die Ladekarte ankommt. Solltest du länger als 14 Tage auf deine Ladekarte warten oder deine Kontakt- und Adressdaten falsch eingegeben haben, wende dich bitte an unseren Kundensupport oder kontaktiere uns über die Aral pulse App im Menüpunkt „Hilfe“.

Welche Karte kann ich verwenden, um mit dem neuen ADAC e-Charge Tarif zu laden?

Die Ladekarte des vorherigen Kooperationspartners EnBW mobility+ kann nicht verwendet werden. Um von der neuen Kooperation und dem aktuellen ADAC e-Charge Tarif mit Aral pulse profitieren zu können, registriere dich in der Aral pulse App als Kundin oder Kunde und authentifiziere dich als ADAC-Mitglied. Dann lädst du automatisch zum neuen ADAC e-Charge Tarif. Die Freischaltung des Tarifs kann nach Authentifizierung als ADAC-Mitglied bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen. Du kannst in der Aral pulse App auch eine neue ADAC e-Charge Ladekarte bestellen.

Welche Preise gelten im ADAC e-Charge Tarif?

Die Details zum Tarif findest du hier. An Aral pulse Ladepunkten wird keine Blockiergebühr erhoben. Die Blockiergebühr bei Fremdanbietern beträgt 15 Cent pro Minute. An AC-Ladepunkten wird sie ab 120 Minuten berechnet, bei DC-Ladepunkten ab 45 Minuten.

Wer kann den ADAC e-Charge Tarif nutzen?

Der ADAC e-Charge Tarif ist ein exklusiver Tarif für ADAC-Mitglieder, die sich in der Aral pulse App registriert und den Tarif gebucht haben. Zusätzlich können bis zu vier (4) weitere Personen aus dem Umfeld des ADAC-Mitglieds den Tarif nutzen, indem sie seine ADAC-Mitgliedsnummer erhalten und sie in ihrem Aral pulse Konto bei der Buchung angeben. So können auch Familienmitglieder vom Tarif profitieren und eine ADAC e-Charge Ladekarte bestellen.

Werden meine Nutzerdaten von ADAC bei Aral pulse übernommen?

Nein, deine Kontaktdaten werden nicht automatisch bei Aral pulse übernommen. Diese musst du im Registrierungsprozess beim Anlegen eines Kundenkontos bei Aral pulse neu eingeben. Für die Freischaltung des ADAC e-Charge Tarifs und die monatliche Mitgliedschaftsüberprüfung senden wir deinen Vornamen, Nachnamen, die eingegebene Mitgliedsnummer und die zur Registrierung verwendete E-Mail-Adresse zur Überprüfung an den ADAC. Es gilt die Datenschutzerklärung von Aral pulse.

Wie bekomme ich eine ADAC e-Charge Ladekarte?

Um die exklusive ADAC e-Charge Ladekarte zu erhalten, ist es zwingend erforderlich, vor der Ladekartenbestellung den ADAC e-Charge Tarif freizuschalten. Falls du in der Aral pulse App schon registriert bist und der ADAC e-Charge Tarif aktiviert ist, öffnest du dein Profil, klickst auf „Ladekarte“ und folgst dem Bestellprozess in der App. Falls du bereits eine reguläre Aral pulse Ladekarte besitzt und in der App den ADAC e-Charge Tarif aktiviert hast, wird deine Aral pulse Ladekarte automatisch auf den ADAC e-Charge Tarif umgestellt. Bitte beachte, dass die Umstellung bis zu 24 Stunden in Anspruch nehmen kann.

Wie erkenne ich, dass ich den ADAC e-Charge Tarif nutze?

Für Nutzer:innen des ADAC e-Charge Tarifs ist die Aral pulse App teilweise optisch angepasst. Der Tarifstatus kann auch im Nutzerkonto unter dem Menüpunkt „ADAC e-Charge“ eingesehen werden.

Wie kann ich den ADAC e-Charge Tarif buchen?

Der ADAC e-Charge Tarif ist ab der App-Version 3.13.0 verfügbar. Stelle sicher, dass du das neueste Update installiert hast. Registriere dich dann in der Aral pulse App, indem du ein Kundenkonto anlegst. Anschließend musst du folgende Schritte zur Buchung des ADAC e-Charge Tarifs durchlaufen: 1. Öffne in der Aral pulse App den Menüpunkt „Profil“. 2. Wähle „ADAC e-Charge“ aus. 3. Gib die ADAC-Mitgliedsnummer ein. 4. Akzeptiere die Nutzungsbedingungen des ADAC e-Charge Tarifs. 5. Dann prüfen wir die ADAC-Mitgliedsnummer auf Gültigkeit. Ist die Prüfung erfolgreich, bekommst du eine Aktivierungsbestätigung und der Tarif wird innerhalb von 24 Stunden freigeschaltet. Falls du noch keine Ladekarte von Aral pulse besitzt, kannst du im Anschluss eine exklusive ADAC e-Charge Ladekarte bestellen, mit der du zu den vergünstigten Preisen laden kannst. Solltest du bereits die Aral pulse Ladekarte besitzen, wird der Tarif automatisch umgestellt.

Wie lange dauert die Umstellung der Preise, wenn ich den ADAC e-Charge Tarif buche?

An Aral pulse Ladestationen kannst du nach der erfolgreichen Freischaltung des ADAC e-Charge Tarifs sofort zu vergünstigten Konditionen laden. Bei Fremdanbietern kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis die Preise in deiner Aral pulse App angepasst werden.

Wie viele ADAC e-Charge Ladekarten kann ich bestellen?

ADAC e-Charge ist auch für Family & Friends nutzbar. Pro Benutzerkonto kannst du zwar nur eine Ladekarte bestellen, aber du kannst deine ADAC-Mitgliedsnummer mit bis zu vier weiteren Personen teilen, die den Tarif nutzen möchten. Sie müssen sich jeweils einen Aral pulse Account erstellen und diesen mit deiner ADAC-Mitgliedsnummer verbinden. Wenn du eine Familienmitgliedschaft hast, kann jedes Familienmitglied mit einem verknüpften Aral pulse Account eine eigene Ladekarte bestellen. Die Zahlungen laufen über das Zahlungsmittel, das im jeweiligen Profil hinterlegt ist.

Wo kann mit der physischen ADAC e-Charge Ladekarte geladen werden?

Mit der ADAC e-Charge Ladekarte erhältst du Zugriff auf Ladepunkte von Aral pulse in Deutschland und bp pulse im EU-Ausland. Das Laden bei Fremdanbietern ist mit der Ladekarte vorerst nicht möglich.

Wo können ADAC e-Charge Nutzer mit der Aral pulse Lade-App laden?

Du kannst mit der Aral pulse App im gesamten Aral pulse Netzwerk und bei Drittanbietern in Deutschland laden. Du erhältst Zugriff auf den Großteil der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Deutschland. Einen besonders günstigen Ladetarif bekommst du mit dem ADAC e-Charge Tarif jedoch an Aral pulse Ladestationen. Zusätzlich kannst du dein Elektroauto in Österreich, Italien, Luxemburg, Frankreich, Spanien und den Niederlanden* über die Aral pulse App laden. Das Starten des Ladevorgangs erfolgt hier nur über die Aral pulse App. (*In den Niederlanden ist das Laden ausschließlich an bp pulse Ladestationen möglich.)