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Strom laden

Brauche ich mein eigenes Kabel zum Laden an einer Aral pulse Ladestation?

Manchmal – vor allem bei reinen AC-Stationen mit einer Ladegeschwindigkeit unter 22 kW kommt es vor, dass du im öffentlichen Raum dein eigenes Typ-2-Ladekabel dabeihaben musst. Dieses wird dir in der Regel standardmäßig mit deinem Fahrzeug ausgeliefert. Wenn du dein Fahrzeug lädst, verriegelt die Ladestation das Ladekabel automatisch, sodass nur du den Ladevorgang wieder beenden und das Kabel abziehen kannst. Bitte prüfe dein Kabel vor Nutzung auf etwaige sichtbare Beschädigungen.

Gibt es eine Aral pulse App?

Ja! Die Aral pulse App wurde speziell für E-Mobilität entwickelt und bietet dir ein optimales Ladeerlebnis in unserem Ladenetz. Hier App herunterladen.

Ich wohne im Ausland und will die Aral pulse App nutzen – geht das?

Die Aral pulse App kann in allen europäischen App Stores heruntergeladen werden. Eine Ausnahme bilden die Niederlande und Spanien. In diesen Ländern ist unser eMSP-Angebot über die bp pulse App nutzbar.

Ist die Aral pulse App kostenlos?

Ja, die Aral pulse App ist kostenlos. Auch nach der Registrierung und der Hinterlegung deiner Zahlungsdetails fallen keine Kosten an. Erst bei Start eines Ladevorgangs werden Kosten fällig, welche wir am Ende des jeweiligen Ladevorgangs abbuchen.

Muss ich während des Ladevorgangs in der Nähe meines Fahrzeugs bleiben, oder kann ich es unbeaufsichtigt lassen?

Bei Aral pulse Ladestationen brauchst du während des Ladevorgangs nicht bei deinem Fahrzeug zu bleiben. Die Sicherheit unserer Kund:innen ist für uns von höchster Wichtigkeit. Daher sind unsere Standorte beleuchtet und mit Videoüberwachung ausgestattet. Außerdem sind die meisten bemannt und rund um die Uhr verfügbar/offen. Der Ladefortschritt kann in der Aral pulse App verfolgt werden. Dein Fahrzeug sollte jedoch nur für die Dauer des Ladevorgangs an der Ladesäule stehen, um anderen Nutzer:innen den Zugang zur Ladesäule zu ermöglichen. Bei Drittanbietern kann außerdem eine Blockiergebühr anfallen.

Wann ist der Kundenservice von Aral pulse erreichbar?

Unser Kundenservice ist 27/4 erreichbar.

Wann verwende ich welche App?

Aktuell stehen dir drei Apps von Aral zur Verfügung: Die meinAral App: für Vorteile für private Endkund:innen im Bereich konventioneller Kraftstoffe und Shop Die Aral Fuel&Charge App: für Geschäftskund:innen Die Aral pulse App: für Kund:innen mit einem privaten Elektrofahrzeug

Wann werden Ladevorgänge abgerechnet?

Die Abrechnung erfolgt unmittelbar nach Beendigung des Ladevorgangs – bei Stationen anderer Betreiber kann dies manchmal 24 Stunden dauern. An Ladestationen anderer Betreiber kann es vereinzelt etwas länger dauern, da wir die Daten deines Ladevorgangs verzögert erhalten.

Warum kann ich mein E-Auto nicht über Nacht an einer Ladestation stehen lassen?

Da wir uns für eine faire Benutzung von Ladesäulen einsetzen, bitten wir dich, die Ladesäule nach ausreichender Ladung wieder freizugeben. Die Anzahl an E-Autos in Deutschland wächst rasant und jede:r muss mal ans Kabel. Als Teil unserer Fair Usage Policy erheben wir daher an einigen Ladestationen eine Blockiergebühr ab 120 Minuten. Weitere Details zu den Preiskonditionen findest du in der Aral pulse App und hier.

Was genau kostet das Laden über die Aral pulse App?

Es gibt je nach Ladegeschwindigkeit und Stationsbetreiber unterschiedliche Preismodelle. Die aktuellen Preise findest du direkt in der App oder unter Ladetarife und Bezahlmethoden. Grundsätzlich laden registrierte E-Mobilitätskund:innen bei Aral pulse eigenen Standorten günstiger.

Was kann ich tun, wenn ich Probleme bei der Anmeldung in der Aral pulse App habe?

Bei Problemen beim Anmelden in der Aral pulse App wende dich gerne an unseren Kundenservice.

Was kann ich tun, wenn ich Probleme mit dem Ladevorgang an einer Aral pulse Ladestation habe?

Melde dich bei unserem Kundenservice unter 0800 1353511 (24/7, kostenlos für deutsche Rufnummern) oder +49 01353511 (kostenpflichtig, für internationale Rufnummern)

Was mache ich bei Problemen, die mit dem Ladevorgang zu tun haben, an Partnerstandorten?

Melde dich beim Betreiber – die Nummer findest du auf der Ladestation und in unserer App. Unser Supportteam kann dir hier leider nur beschränkt weiterhelfen, da wir keinen Zugriff auf die Ladestationen anderer Anbieter haben.

Was mache ich, wenn ich ein Problem mit der Ladestation habe oder mein Kabel nicht herauskriege?

Um dein Kabel wieder freizubekommen, kannst du es über dein Fahrzeug (Knopf an Ladebuchse, Mediasystem oder mehrmaliges Öffnen und Schließen) entriegeln. Es handelt es sich oft um ein Problem aufseiten des Fahrzeugs und meistens nicht der Ladestation. Das Auto verriegelt und hält den Stecker fest, weshalb du den Anweisungen deines Fahrzeugherstellers folgen solltest, um den Ladeport wieder freizugeben. Hierzu hilft vielfach ein mehrfacher Klick auf das Öffnen-Symbol auf deinem Fahrzeugschlüssel. Alternativ ermöglichen einige Fahrzeuge das Entriegeln des Steckers im Multimediasystem im Menüpunkt „Laden“. oder direkt an der Ladebuchse. Jedes Auto funktioniert anders – deshalb informiere dich auch am besten bei deinem Autohersteller.

Was mache ich, wenn ich einen bestimmten Ladepunkt nicht in der App finde?

Möglicherweise bieten wir das Laden an diesem Standort nicht an. Wenn du den Ladepunkt in der Aral pulse App nicht findest, kannst du uns eine Anfrage an den Kundenservice schicken und wir schauen, ob wir den Standort mit in das Ladenetz aufnehmen können.

Was mache ich, wenn ich keinen Verifizierungscode beim Log-in erhalten habe?

Frage die Verifizierung erneut an und stelle sicher, dass dein Handy Netzempfang bzw. Internetverbindung hat. Wenn du dich mit deiner Telefonnummer anmeldest: Wir senden dir den Verifizierungscode per SMS – stelle daher sicher, dass du Empfang hast. Wenn du weiterhin keine SMS erhältst, melde dich bitte bei unserem Kundenservice. Wenn du dich mit deiner E-Mail-Adresse anmeldest: Prüfe, ob du Empfang hast, und schaue im Spamordner nach.

Was mache ich, wenn ich nur Aral pulse Ladestationen benutzen möchte?

Setze in der Aral pulse App den Filter auf „Nur pulse“. Jetzt siehst du nur Aral pulse Ladestationen.

Welche Vorteile bietet die Aral pulse App beim Laden meines Elektroautos?

Die Aral pulse App macht das Laden deines Elektroautos einfacher: - Zugang zu fast allen öffentlichen Ladestationen in Deutschland - Vergünstigte Preise beim Laden an Aral pulse Ladestationen - Bevorzugte Zahlungsmethode hinterlegen - Ladehistorie und Rechnungen einsehen

Wen kann ich für weitere Fragen zu meiner Abrechnung kontaktieren?

Bitte wende dich an unseren Kundensupport und wir helfen dir weiter. Bitte melde dich entweder telefonisch unter 0800 1353511 oder über das Kontaktformular und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Wen kann ich für weitere Informationen bezüglich Preisen oder Transaktionen auf meiner Rechnung kontaktieren?

Bei Fragen zu Preisen und/oder Transaktionen auf der Rechnung wende dich bitte an den Aral pulse Kundensupport. Du erreichst uns telefonisch unter 0800 1353511 oder über das Kontaktformular auf unserer Website.

Wer kann bei Fragen weiterhelfen?

Wende dich bei Fragen gerne an den Aral pulse Kundenservice. Du kannst auch gerne unsere Mitarbeitenden an Aral Tankstellen ansprechen.

Werde ich bei Beendigung meines Ladevorgangs benachrichtigt?

Nein, bitte behalte daher den Fortschritt deines Ladevorganges im Auge.

Wie ändere ich meine Adressdaten in der Aral pulse App?

In unserer neuen App-Version 3.17 können alle persönlichen Daten in der App geändert werden.

Wie ändere ich meine Bankdaten in der Aral pulse App?

In deinem Profil in der Aral pulse App hast du die Möglichkeit, deine Zahlungsdetails anzupassen. Du kannst eine neue Kredit-/Debitkarte hinzufügen oder eine andere, bereits hinzugefügte Zahlungsart löschen.

Wie bezahle ich meine Ladevorgänge in der Aral pulse App?

Du kannst deine bevorzugte Bezahlkarte hinterlegen. Wir akzeptieren VISA, Mastercard und American Express. Die Abrechnung läuft automatisch nach dem Abschluss eines Ladevorganges. Vor deinem ersten Ladevorgang musst du deine Zahlungsdetails im Profil speichern. Wenn du dich nicht registrieren möchtest, kannst du dich über die Karte an unseren Webshop weiterleiten lassen. Hier musst du immer vor Beginn des Ladevorgangs deine Zahldaten (Bankkarte oder PayPal) eingeben. Vor Beginn des Ladevorgangs wird ein Autorisierungsbetrag von 69 € reserviert. Nach Beendigung ziehen wir dann den tatsächlichen Ladebetrag ein. Den Rest bekommst du zurückerstattet.

Wie finde ich die passende Ladestation für mein E-Auto?

Wähle deine Filter in der Karte und finde deinen nächsten Ladepunkt. Gehe dazu auf die Karte in der Aral pulse App und setze die Filter entsprechend deiner Vorlieben. Hierbei kannst du unter anderem nach dem Steckertyp, der Ladegeschwindigkeit und dem Stationsbetreiber unterscheiden. Am einfachsten findest du einen Ladepunkt in deiner Nähe, wenn du Ortungsdienste zulässt. In der Aral pulse App kannst du außerdem Ladestationen anhand ihrer ID über den Menüpunkt „Laden“ in der Navigationsleiste suchen.

Wie gelange ich zum ausgewählten Ladepunkt?

Die Aral pulse App ist mit den üblichen Kartendiensten verknüpft. Nachdem du in der Karte deiner Aral pulse App einen passenden Ladepunkt gefunden hast, kannst du dich direkt aus der App mit deinem präferierten Navigationsdienst wie Google Maps, Apple Karten oder Waze zur Ladestation navigieren lassen. Welche Apps angeboten werden, hängt davon ab, welche Apps man installiert hat. Neben der Adresse steht die Entfernung und darüber ein Pfeilsymbol. Klicke auf das Symbol, anschließend öffnet das Pop-up-Fenster.

Wie kann ich die Aral pulse App ohne Registrierung nutzen?

Alle verfügbaren Ladestationen werden auf der Karte der Aral pulse App angezeigt. Bei Ladestationen von Aral pulse kannst du wie folgt ohne App-Registrierung laden: 1. Wähle die Ladestation auf der Karte aus. 2. Klicke auf „Als Gast laden“. 3. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm. 4. Klicke auf „Jetzt laden“. 5. Hinterlege deine gewünschte Zahlungsart (z. B. Kreditkarte, PayPal-Account). 6. Klicke auf „Ladevorgang starten“. Bedenke, dass du mit der Registrierung einen niedrigeren Preis zahlst. Du kannst auch dein präferiertes Zahlungsmittel in der Wallet App speichern und somit noch einfacher und schneller Ladevorgänge starten. Zudem bekommen registrierte Kund:innen einen erweiterten Zugriff und können deutschlandweit an Partnernetzwerken laden.

Wie kann ich Feedback zur Aral pulse App geben?

Wir freuen uns über Feedback. Du kannst dazu entweder im App Store oder Playstore eine Bewertung schreiben. Außerdem hast du die Möglichkeit, dich bei Problemen an unseren Kundenservice zu wenden.

Wie kann ich mein E-Auto mit der Aral pulse App laden?

Folge einfach diesen Schritten: 1. Lade die Aral pulse App aus dem App Store oder dem Google Play Store herunter. 2. Registriere dich und hinterlege deine Zahlungsmethode. Bevor du Ladevorgänge starten kannst, musst du Zahlungsdetails hinterlegen, mit denen wir die Kosten für Ladevorgänge verrechnen können. Du hast auch die Möglichkeit, diesen Schritt zu überspringen und als Gast zu laden, ohne dich zu registrieren. Hinweis: Registrierte Kund:innen profitieren von einem geringeren Preis beim Laden an Aral pulse Ladesäulen und können darüber hinaus an über 300.000 Ladestationen in sieben Ländern laden. 3. Suche eine passende Ladestation in der Aral pulse App. Wähle den gewünschten Ladepunkt in der App aus (die Ladepunktidentifikationsnummer befindet sich auf der Ladesäule, oberhalb des gewünschten Kabelgriffs, z. B. DEBPEE0F123*01) und wähle „Ladevorgang starten“."

Wie kann ich meine Telefonnummer ändern?

In unserer neuen App-Version 3.17 kannst du die Telefonnummer über die Kontaktdaten im Profil ändern.

Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?

Du kannst den Vertrag kündigen, indem du deinen Account löschst. Die Löschung kann über das Profil in der App beantragt werden.

Wie kann ich mich bei der Aral pulse App anmelden?

App downloaden, registrieren, Zahlmethode hinterlegen, fertig. Die Aral pulse App findest du sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store: Hier geht’s zur Aral pulse App Wir haben die Registrierung über deine Rufnummer und einen Verifizierungscode vereinfacht. Damit gehören Passwörter der Vergangenheit an. Zur Vervollständigung deiner Registrierung brauchen wir deine E-Mail-Adresse, deinen Namen und die Zustimmung zu den AGBs. Um zukünftige Ladevorgänge über die App zu starten und zu bezahlen, musst du deine Zahlungsdetails im Profil hinterlegen.

Wie kann ich mich bei der Aral pulse App registrieren?

App downloaden, registrieren, Zahlmethode hinterlegen, fertig. Die Aral pulse App findest du sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store: Hier geht’s zur Aral pulse App Wir haben die Registrierung über deine Rufnummer und einen Verifizierungscode vereinfacht. Damit gehören Passwörter der Vergangenheit an. Zur Vervollständigung deiner Registrierung brauchen wir deine E-Mail-Adresse, deinen Namen und die Zustimmung zu den AGBs. Um zukünftige Ladevorgänge über die App zu starten und zu bezahlen, musst du deine Zahlungsdetails im Profil hinterlegen.

Wie lange lade ich mein E-Auto an den unterschiedlichen Ladestationen?

Das kommt auf dein Fahrzeug und die Ladestation an. Die Ladedauer kann zwischen wenigen Minuten für ultraschnelles Laden entlang Autobahnen z. B. bei Aral pulse und mehreren Stunden an einer langsamen AC-Ladestation in deiner Nachbarschaft liegen. Auch die Batteriekapazität deines Autos kann die Ladezeit beeinflussen. Wähle daher je nach Verweildauer deinen geeigneten Ladestandort aus.

Wie reagiere ich, wenn ich einen Notfall an einer Ladestation habe?

Begib dich in Sicherheit und rufe je nach Schwere des Notfalls 110 oder die Rufnummer auf der Ladestation an. Achte darauf, dass du und alle Beteiligten in der Umgebung in Sicherheit sind. Melde dich bei einem ernsthaften Notfall direkt bei der Polizei. Handelt es sich um einen Zwischenfall, bei dem du denkst, dass der Betreiber der Ladestation aushelfen kann, dann rufe die Nummer auf der Ladestation an.

Wie starte ich einen Ladevorgang mit der Aral pulse App?

Registrierte Kund:innen 1. Suche eine passende Ladestation auf der digitalen Karte in der App. 2. Wähle den gewünschten Ladepunkt in der App aus (die Ladepunktidentifikationsnummer befindet sich auf der Ladesäule, oberhalb des gewünschten Kabelgriffs, z. B. DEBPEE0F12301). 3. Klicke auf „Ladevorgang starten“. Gäste 1. Suche die nächstgelegene Ladestation auf der digitalen Karte in der App. 2. Klicke auf den Pin. 3. Wähle einen verfügbaren Ladepunkt aus (die Ladepunktidentifikationsnummer befindet sich auf der Ladesäule, oberhalb des gewünschten Kabelgriffs, z. B. DEBPEE0F12301). 4. Klicke auf „Jetzt laden“. 5. Wähle deine gewünschte Zahlungsart (z. B. Kreditkarte, PayPal Account). 6. Klicke auf „Ladevorgang starten“.

Wo kann ich überall mit der Aral pulse App laden?

Registrierte Nutzer:innen können an nahezu allen öffentlichen Ladesäulen deutschlandweit laden. Als Gast kannst du das gesamte Aral pulse Netzwerk nutzen und zahlst dabei direkt via Kreditkarte oder PayPal. Wenn du dich registrierst, erweitert sich das Netzwerk um über 100.000 weitere Ladestationen anderer Betreiber und du profitierst zusätzlich von einem niedrigeren Preis.

Woran erkenne ich die Verfügbarkeit von Ladepunkte in der Aral pulse App

Anhand der folgenden Farblogik zeigen wir dir die Belegung der Ladesäule an: Grün – Ladesäule verfügbar Gelb – Ladesäule belegt Grau – Ladesäule außer Betrieb Außerdem zeigen wir dir für Aral pulse Ladepunkte an, wie lange diese bereits in Belegung sind. Dies hilft dir dabei, einschätzen zu können, ob ein Ladepunkt demnächst frei wird.