Kontakt & FAQs

PAYBACK

Kann ich PAYBACK °Punkte an Erdgassäulen sammeln, die von Dritten betrieben werden?

Nein. Auf Erdgas und Autogas, welches von Dritten bezogen wird, werden keine °Punkte vergeben.

Können an Aral ADS (Automatic Diesel Station) Stationen PAYBACK °Punkte gesammelt werden?

Kraftstoff-Käufe an ADS (Automatic Diesel Station) Stationen werden nicht be°punktet, da es hiervon zu wenige Stationen gibt. Meist werden diese mit eigenem System betrieben und Tankkarten-Kund:innen größtenteils vom Sammeln ausgeschlossen, da die Umsetzung zu aufwändig gewesen wäre.

Können PAYBACK °Punkte nach der Bezahlung noch gutgeschrieben werden?

Nein. Gar nicht. Zur Gutschrift der °Punkte muss die PAYBACK-Karte immer vor der Bezahlung vorgelegt werden.

Wann werden PAYBACK °Punkte, die ich bei Aral gesammelt habe, gutgeschrieben?

Die gesammelten °Punkte werden direkt an PAYBACK übertragen und gutgeschrieben. Zusätzlich über Coupons eingelöste °Punkte werden ebenfalls direkt übermittelt und gutgeschrieben.

Warum bekomme ich als Aral/bp ROUTEX Karten-Inhaber:in keine PAYBACK °Punkte?

Du bist wahrscheinlich nicht freigeschaltet. Am besten wende dich direkt an die Aral Card/European Fleet Service Hotline 0800 72 37 115 (09:00–18:00 Uhr, kostenfrei). Mit der Aral CardPlus und der Aral CardKomfort ist das Sammeln von PAYBACK °Punkten ab sofort noch einfacher. Erfahre hier mehr dazu.

Warum erhalte ich nicht auf alle Wasch-Umsätze PAYBACK °Punkte?

Nur ca. 2/3 der Aral Tankstellen können für Wasch-Umsätze PAYBACK °Punkte vergeben. Dies hat zum einen technische Ursachen, zum anderen liegt es an partnereigenen Stationen, deren Waschanlagen nicht in der Führung von Aral liegen. Grundsätzlich werden an allen am PAYBACK-Programm teilnehmenden Stationen mit einer Aral SuperWash-Waschanlage PAYBACK °Punkte auf Wasch-Umsätze vergeben.

Warum gibt es auf Biodiesel, Wasserstoff und Flüssiggas keine PAYBACK °Punkte?

Da das Angebot an Sonderkraftstoffen bundesweit zu unterschiedlich ist, können sie nicht bepunktet werden. Außerdem werden die Sonderkraftstoffe zum größten Teil im Agenturgeschäft für Dritte oder aber im Partnereigengeschäft (also nicht im Namen der Aral) verkauft. Dies bedeutet auch rechtliche Problemstellungen.

Warum gibt es bei Aral Ultimate nur 1 PAYBACK °Punkt pro 2 Liter?

Damit wir eine einheitliche Bepunktung gewährleisten können, um das Programm für dich und unsere gesamte Kundschaft so einfach wie möglich zu halten.

Warum ist Aral Partner beim PAYBACK Bonusprogramm?

PAYBACK ist mit der PAYBACK-Karte das führende Bonusprogramm auf dem deutschen Markt. Zur Vervollständigung eines aus Sicht der Kundschaft attraktiven PAYBACK-Partnerportfolios fehlte noch eine erfolgreiche Tankstellenmarke. Durch den Beitritt von Aral zum PAYBACK-Programm wurde diese Lücke geschlossen und das Kundenbindungsprogramm zusätzlich aufgewertet. Shell verfolgt eine eigene internationale Kundenbindungsstrategie mit einem eigenen Kundenbindungssystem (Clubsmart) und hat sich u. a. auch aus diesem Grund nach dem Erwerb der DEA zum Ausstieg aus dem PAYBACK-Programm entschieden.

Warum sollte ich mich bei PAYBACK registrieren, wenn ich bereits Aral-Kund:in bin?

Durch eine Anmeldung bei PAYBACK kannst du bei allen PAYBACK Partnermarken °Punkte sammeln. Durch die vielen Sammelmöglichkeiten erreichst du schnell eine hohe PAYBACK °Punktezahl zum Einlösen. Mit der Anmeldung bei PAYBACK werden deine gesammelten °Punkte deinem PAYBACK °Punktekonto zugeordnet. Nach der Registrierung erhältst du eine Geheimzahl (PIN), mit der du dein °Punktekonto verwalten kannst, z. B. den °Punktestand erfragen oder die PAYBACK °Punkte einlösen. Erst dann ist auch eine Einlösung der °Punkte möglich. Um Missbrauch durch Dritte zu vermeiden, muss PAYBACK wissen, wer Inhaber:in des °Punktekontos ist. Außerdem benötigt PAYBACK aus rechtlichen Gründen eine Zustimmungserklärung zu den Teilnahmebedingungen.

Was muss ich tun, wenn mir PAYBACK °Punkte nicht gutgeschrieben wurden?

Bitte sende uns deine Anfrage über das untenstehende Aral Kundenservice Kontaktformular. Um deine Anfrage hinsichtlich möglicher fehlender PAYBACK °Punkte bearbeiten zu können, benötigen wir deine 10-stellige PAYBACK-Kartennummer, deinen Kassenbeleg und/oder PAYBACK-Coupon.

Welche Zahlungsmittel sind für die Vergabe von PAYBACK °Punkten bei Aral zugelassen?

Bar, alle von Aral akzeptierten Kreditkarten, EC-Karten, Aral/bp ROUTEX-Karten (sofern freigegeben), Aral Stationskarten, Aral Waren- und Tankgutscheine und Armeegutscheine.

Wer kann mit Aral Flottenkarten (ROUTEX, UTA, DKV etc.) PAYBACK °Punkte sammeln?

Nutzende von Tankkarten (z. B. UTA, DKV, ROUTEX-Karten anderer Mineralölgesellschaften) erhalten an Aral und bp Tankstellen grundsätzlich keine PAYBACK °Punkte. Bei Nutzung einer Aral oder bp ROUTEX-Tankkarte gelten besondere Regelungen. Hier können unter bestimmten Voraussetzungen °Punkte gesammelt werden. Nähere Informationen erhältst du in unseren Teilnahmebedingungen. Mit der Aral CardPlus und der Aral CardKomfort ist das Sammeln von PAYBACK °Punkten ab sofort noch einfacher. Erfahre hier mehr dazu.

Werden getätigte Kraftstoff-Käufe an Tankautomaten bepunktet?

Nein. Die Tankautomaten hätten technologisch angebunden werden müssen, was nicht ganz einfach ist und weiteren technischen Zusatzaufwand bedeutet hätte.

Wie bekomme ich für Umsätze mit Aral Waren- oder Tankgutscheinen PAYBACK °Punkte?

Sämtliche Gutscheine werden wie Barzahlungen angesehen und somit bepunktet. Der Kauf eines Gutscheins wird allerdings aus technischen Gründen nicht bepunktet, sondern nur die Einlösung.

Wie erfahre ich, wie viele PAYBACK °Punkte ich bereits gesammelt habe?

Ab Oktober diesen Jahres wird durch neue technische Standards bei jedem Einkauf mit einer PAYBACK-Karte bei Aral auf dem Kassenbeleg erkennbar sein, wie viele °Punkte du bei deinem Einkauf gesammelt hast, und wie viele °Punkte du auf deinem Konto zur Einlösung zur Verfügung hast. Zusätzlich sind ab dann auch die Tankstellenmitarbeitenden in der Lage, dir durch Scannen deiner PAYBACK-Karte deinen aktuellen Punktestand mitzuteilen. Weitere Informationsmöglichkeiten über deinen Punktestand erhältst du auf der PAYBACK-Website unter www.payback.de, über die PAYBACK Punkteübersicht (vierteljährliche Punktestand-Information per Post), über das PAYBACK Service-Center (Telefonnummer auf der Rückseite der PAYBACK-Karte: 0180 50 55 100, 0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus dem Mobilfunk) sowie an den Punktautomaten anderer PAYBACK-Partner.

Wie erkenne ich, welche Aral Tankstellen am PAYBACK Programm teilnehmen?

Für alle Tankstellen, die am PAYBACK Bonusprogramm teilnehmen, gibt es an der Tür ein PAYBACK-Symbol. Das Symbol 'Zapfsäule' macht kenntlich, dass es fürs Tanken °Punkte gibt, der 'Einkaufswagen' für Shop-Artikel, der PetitBistro 'Kaffeebecher' für Bistro-°Punkte und die 'Waschanlage' für °Punkte auch auf Wäschen.

Wie funktionieren die Tank-Rabatte, PAYBACK°Punkte und Sammelpunkte in der meinAral App?

Aus technischen Gründen werden dir aktuell auf dem Kassenbeleg bei Nutzung der meinAral App mit integrierter PAYBACK-Karte noch nicht die gesammelten PAYBACK °Punkte ausgewiesen. Du kannst dir sicher sein, dass diese deinem PAYBACK-Konto direkt gutgeschrieben werden. Wir arbeiten an einer Lösung, damit du wie gewohnt diese auf deinem Kassenbeleg findest. Bitte beachte, wenn du meinAral mit integrierter PAYBACK-Karte nutzt, dass du NUR die meinAral App ID an unseren Selbstscanner hältst. Wenn du zusätzlich deine physische oder digitale PAYBACK-Karte scannst und/oder mit PAYBACK PAY oder deiner Kreditkarte mit integrierter PAYBACK-Karte bezahlst, sammelst du aus technischen Gründen ausschließlich PAYBACK °Punkte. Die meinAral App Sammelpunkte und/oder Rabatt-Coupons werden dann nicht berücksichtigt. Bitte sende uns deine Anfrage über das untenstehende Aral Kundenservice Kontaktformular. Um deine Anfrage hinsichtlich möglicher fehlender Tank-Rabatte und/oder PAYBACK °Punkte und/oder Sammelpunkte bearbeiten zu können, benötigen wir: * den Kassenbeleg mit der meinAral ID * ggf. 10-stellige PAYBACK-Kartennummer

Wie kann ich mich bei PAYBACK anmelden?

Insgesamt hast du zwei Möglichkeiten, dich bei PAYBACK als Neukundschaft anzumelden: Bei allen teilnehmenden PAYBACK Partnermarken erhältst du Anmeldeunterlagen, die jeweils bereits zwei PAYBACK-Karten für dich beinhalten. Als Aral-Kund:in findest du diese Unterlagen an jeder teilnehmenden Aral Tankstelle. Anschließend kannst du dich entweder durch Ausfüllen und Versenden der Anmeldeunterlagen an PAYBACK, die du mit den Karten erhalten hast, anmelden. Dann erhältst du nach ca. 14 Tagen einen Willkommensbrief zusammen mit deiner PAYBACK PIN und einem kleinen Dankeschön. Oder du meldest dich online unter www.payback.de/start/aral als Aral PAYBACK Kunde:in an. Online erhältst du umgehend eine E-Mail mit deiner PAYBACK-Kartennummer und PIN, die Karte selbst allerdings erst nach ca. 14 Tagen.

Wie kann ich mit einer Aral und/oder bp Stationskarte PAYBACK °Punkte sammeln?

Stationskarteninhabende sind Kleinstunternehmer:innen, die sich als Unternehmensinhabende und damit als natürliche Personen am PAYBACK-Programm anmelden und °Punkte sammeln können. Du kannst entscheiden, ob du selber zentral sammeln möchtest, d. h. du musst dir X PAYBACK-Karten (gemäß Anzahl der Fahrer:innen oder Fahrzeuge) auf deinen eigenen PAYBACK-Account im Call Center zusammenlegen lassen oder du überlässt das °Punkte-Sammeln deinen Mitarbeitenden als zusätzlichen Bonus.

Wie kann ich PAYBACK °Punkte sammeln?

PAYBACK °Punkte können bei allen PAYBACK-Partnerunternehmen gesammelt werden. Vor der Bezahlung einfach die (mobile) PAYBACK-Karte an der Kasse vorlegen oder selbst einscannen. Bei Käufen im Internet muss an entsprechender Stelle die Kundennummer angegeben werden, die auf der Rückseite der PAYBACK-Karte steht.

Wie viele PAYBACK °Punkte erhalte ich bei Aral?

Du erhältst an allen teilnehmenden Aral Tankstellen für je zwei Liter Aral Kraftstoff einen PAYBACK °Punkt, für jedes Kilogramm Erdgas ebenfalls einen PAYBACK °Punkt sowie für jeden € Umsatz mit Schmierstoffen oder Frostschutzmitteln ebenfalls einen PAYBACK °Punkt. An den meisten teilnehmenden Aral Tankstellen erhältst du darüber hinaus auch für jeden € Umsatz für Autowäschen, Shop-Artikel oder PetitBistro bzw. REWE to go bei Aral Produkte einen PAYBACK °Punkt. Ausgeschlossen sind preisgebundene Waren wie Tabak/Zigaretten, Zeitungen, Bücher sowie Telefonkarten, eLoading-Telefonminuten und Dosenpfand. Beispiel: Für 25 Liter Kraftstoff erhältst du gemäß der Regelung pro 2 Liter Aral Kraftstoff einen PAYBACK °Punkt insgesamt 12 PAYBACK °Punkte. Für den Shop-Umsatz von 2,75 € mit bepunktbarer Ware, d. h. nicht preisgebundener Ware, erhältst du insgesamt 3 PAYBACK °Punkte, da kaufmännisch gerundet wird (das bedeutet auch, dass bspw. bei 2,48 € auf 2 °Punkte abgerundet wird). Eine Bepunktung des Shopgeschäfts kann jedoch nicht im gesamten Netz vorgenommen werden, sodass es auch Aral Tankstellen gibt, die für den Shop-Umsatz keine °Punkte vergeben.

Wo bzw. wie kann ich außerhalb von Aral °Punkte sammeln?

Du kannst für jeden Einkauf bei einem unserer vielen PAYBACK-Partnerunternehmen PAYBACK °Punkte sammeln. Du musst einfach deine (mobile) PAYBACK-Karte bei unseren PAYBACK-Partnern an der Kasse vorlegen oder selbst scannen. Oder du sammelst online °Punkte über den Einkauf von Waren über deren Internetauftritte, indem du deine PAYBACK-Kundennummer eingibst – automatisch landen die entsprechenden °Punkte auf deinem Konto! Darüber hinaus sammelst du auch wertvolle °Punkte mit Aktionen, Angeboten und Coupons: Deine Chance für Extra-°Punkte. Viele weitere Extras für deinen großen Sammelspaß. Aber Achtung: Sie gelten immer nur eine bestimmte Zeit!

Wofür bekomme ich an Aral Tankstellen PAYBACK °Punkte?

Du erhältst an allen teilnehmenden Aral Tankstellen °Punkte für sämtliche Umsätze mit Aral Kraftstoffen, Schmierstoffen sowie Frostschutzmitteln. Zusätzlich bieten die meisten teilnehmenden Aral Tankstellen die Möglichkeit, °Punkte für Umsätze mit Autowäschen, Shop-Artikeln oder PetitBistro bzw. REWE to go bei Aral Produkten zu sammeln. Wichtig: Von einer Punktevergabe ausgenommen sind sämtliche preisgebundenen Waren wie Tabakwaren, Zeitschriften und Bücher sowie Telefonkarten, eLoading-Telefonminuten und Dosenpfand.