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Wie unterscheidet sich Aral Ultimate 102 von Standardkraftstoffen?

Der Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate 102 baut auf einem eigenständigen Basiskraftstoff auf, der exklusiv für Aral in unserer eigenen Raffinerie in Deutschland hergestellt wird. Es werden nur ausgesuchte Produktströme aus besonderen Herstellungsverfahren eingesetzt.

Ein Ottokraftstoff besteht aus einer Vielzahl an leicht-, mittel- und schwerflüchtigen Bestandteilen. Die heute gültige Kraftstoffnorm DIN EN 228 erlaubt ein Siedeende bei Ottokraftstoffen von max. 210 °C. Mit diesem hohen Siedeende können auch schwerflüchtige Kraftstoffkomponenten (größere Moleküle) in den Kraftstoff gelangen. Da flüssige Kraftstoffe zunächst vollständig verdampfen müssen, um im Verbrennungsprozess umgesetzt zu werden, können schwererflüchtige Bestandteile teilweise an der Umsetzung von chemisch gebundener Energie in Motorleistung nicht vollständig teilnehmen. Um eine maximale Motorleistung zu erreichen, hat die Aral Forschung für den Hochleistungskraftstoff Ultimate 102 das Siedeende in der internen Spezifikation auf max. 195 °C begrenzt. So können „schwere“ Komponenten nicht in Aral Ultimate 102 gelangen. Der optimierte Siedeverlauf ermöglicht eine ideale Gemischbildung im Motor und sorgt so für eine sehr gute und kraftvolle Verbrennung. Abgerundet wird das Leistungsangebot durch die Verwendung unserer Aral Anti-Schmutz-Formel, welche schädliche Ablagerungen auf kritischen Motorenteilen reduziert und den Motor sauber hält. So hilft Aral Ultimate auch noch, Kraftstoff gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen einzusparen.

Ultimate 102 Kraftstoffe

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